Warum Ballettprüfungen für Kinder und Jugendliche?

Ballettlehrer, die Kinder unterrichten, übernehmen eine grosse Verantwortung. Sie müssen auf die körperlichen, geistigen und seelischen Anlagen der Kinder eingehen. Dies bedingt einen sorgfältig aufgebauten Lehrplan, sowie eine ständige gewissenhafte Beobachtung der Kinder, bei den Korrekturen unter anderem die Berücksichtigung oft wachstumsbedingter Fehlhaltungen. Andernfalls können Schäden auftreten, die später kaum mehr gutzumachen sind.

Eine zuverlässige Hilfe für Lehrer und Schüler bedeuten die von der Royal Academy of Dance, London, regelmässig durchgeführten Prüfungen. Diese sind für den Schüler Ansporn, für den Lehrer eine Bestätigung, dass er international geltenden Massstäben gerecht wird.

Die im Jahre 1921 gegründete Royal Academy of Dance mit dem Hauptsitz in London, hat sich zum Ziel gesetzt, den Standard des Ballettunterrichtes zu heben. Seit 2014 ist Darcey Bussell Präsidentin.

Die Royal Academy of Dance ist heute in über 80 Ländern vertreten und zur bedeutendsten Organisation zur Förderung eines geschulten Tänzer- und Lehrernachwuchses angewachsen.

Die von der Royal Academy of Dance (kurz RAD genannt) ausgearbeiteten Lehrpläne vermitteln den Schülern die Grundlagen einer korrekten Balletttechnik und gewährleisten eine seriöse Grundausbildung, die den Möglichkeiten des Kindes angepasst ist. Die Lehrpläne werden konstant den neuesten Erkenntnissen und zeitgenössischen Entwicklungen angepasst, was eine ununterbrochene Fortbildung der Pädagogen bedingt. Dabei ist es nicht etwa das Ziel, aus jedem Kind einen Tänzer oder eine Tänzerin zu machen, obschon die vorgeschriebene Grundschulung auch beste Voraussetzungen für eine spätere Berufsausbildung schafft.

Der Ballettunterricht soll vielmehr zur körperlichen Entwicklung und allgemeinen Erziehung des Kindes beitragen und im Besonderen Körpergefühl, Phantasie, Musikalität und Konzentrationsfähigkeit wecken und fordern.

Mit einem neuen System der Registrierung hat die Royal Academy of Dance einen weiteren Markstein zur weltweiten Anerkennung der Arbeit aller auf der Basis der Academy unterrichtenden qualifizierten Ballettpädagogen gesetzt. Seit Januar 1987 können nur noch registrierte Ballettlehrer Kinder zur Teilnahme an Prüfungen der Royal Academy of Dance anmelden. Für jeden eingetragenen Lehrer wird eine individuelle Registrierungs-Urkunde ausgestellt. Jährliche obligatorische Weiterbildungskurse stellen die Kompetenz der qualifizierten Pädagogen sicher.

 

Verfasst:

Rita Schwarz, Royal Academy of Dance, Schweiz, Presidents's Awards, 1996